Mabou ist trächtig

Mabou war in letzter Zeit noch anhänglicher als sonst, vor einer Woche zeigte sie eine leichte Übelkeit und seit vorgestern ist sie sehr gierig auf alles essbare, was sie finden kann. Diese kleinen Anzeichen gaben uns ein wenig Hoffnung, jedoch kann ein solches Verhalten auch während einer Scheinträchtigkeit auftreten. Deshalb sagten wir uns immer wieder: ruhig Blut und abwarten… Nach 4 Wochen – die gefühlt eher 4 Monate für uns waren – hatten wir nun gestern abend endlich den lang ersehnten Ultraschall-Termin mit unserer Mabou. Sie konnte nicht verstehen, warum 4 Erwachsene um sie herumstanden und gebannt auf den Monitor schauten, während ihr der Bauch mit Glibber eingeschmiert wurde und ihr eine „Bauchmassage“ zuteil wurde. Auch unsere Freude war für sie verwunderlich – denn sie konnte auch nicht sehen, wie uns vom Monitor immer wieder kleine Blasen zuzuwinken schienen und uns sagten „Hallo, hier bin ich“ 🙂

Mabou ist heute am 28. Tag ihrer Trächtigkeit. Eine Trächtigkeit dauert beim Hund im Durchschnitt 63 Tage, somit haben wir fast die Hälfte bereits hinter uns, ohne es zu wissen. Die kleinen Embryonen liegen jetzt aufgereiht hintereinander in den beiden Uterushörnern, jeder an seiner eigenen Nabelschnur, und bewegen sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase wie Astronauten im Weltall – im Ultraschallbild sehr schön zu sehen. In den nächsten 5 Wochen macht der Fötus nun eine rasante Entwicklung von der Größe einer Walnuss zum Welpen mit durchschnittlich ca. 400-500 g Geburtsgewicht. Kein Wunder hat Mabou immer Hunger 😉 wir werden ihr deshalb das Futter entsprechend dem Fortschritt der Trächtigkeit anpassen und dabei den Bauchumfang regelmäßig messen.

Und wir werden hier natürlich weiter über den Verlauf ihrer Trächtigkeit berichten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert