Basihma (Sihmi) Malya zur Liesbergmühle

(geb. am 20.02.2009  –  gest. am 27.01.2020)

Basihma Malya zur Liesbergmühle

Farbe: red wheaten, Höhe: 63,0 cm, Gewicht: 35 kg, HD frei A2, OCD/ED frei

Gesamteindruck bei ZZP: eine selbstsichere und freundliche Hündin mit starkem Bezug zum Hundeführer

Weil Ashima mit Mama kuschelt und Papa nur zuschauen kann, wurde unser Rudel im Mai 2009 um eine weitere Hündin erweitert: Basihma Malya – genannt Sihmi – wurde in unsere Familie aufgenommen. In 3 Jahren entwickelte sie sich zu einer treuen, wachsamen und immer gut gelaunten Hündin, die ihr Rudel nicht missen möchte. Sie ist sehr gelehrig und verspielt und deshalb stets bereit, mit uns zusammen neue Beschäftigungsmöglichkeiten auszuprobieren. Diese fordert sie auch aktiv immer wieder von uns ein: Sihmi ist z.B. ein absoluter Profi in Nasenarbeit – die Beschäftigung auf den Spaziergängen wird deshalb aktiv von uns in Form von Mantrail und Gegenstandssuche in die richtigen Bahnen geleitet. Schon als Welpe hat sie sich bei Versteckspielen nicht aus der Ruhe bringen lassen: „Geht ihr ruhig schon mal vor, ich find euch dann….“ Das Mantrailing macht sie deshalb auch problemlos, sie folgt den Spuren mit der Nase am Boden „wie auf Schienen“. Ein Handschuh im Winter oder auch ein Stück Holz kann nicht oft genug verloren gehen – sie ist eine ausdauernde begeisterte Sucherin. Dies zu unserem Vorteil, denn aus Spaß kann schnell Ernst werden: auf unserem letzten Jahrestreffen der Liesbergmühlen-Geschwister z.B. hatte eine Teilnehmerin ihren Ehering verloren – wir haben Sihmi darauf angesetzt und sie hat ihn gefunden und zurückgebracht. Auch eine Sonnenbrille, die in einem Moor im Dunkeln verloren ging, war kein Problem für sie. Sihmi führt liebend gerne Befehle aus und möchte auch körperlich ausgelastet werden: Agility ist daher eines ihrer liebsten Spiele, welches wir zwischendurch immer wieder im Garten durchführen. Da sie auch sehr gerne am Fahrrad läuft, haben wir kürzlich mit ihr eine Ausbildung im Zughundesport angefangen: die Richtungsangaben links, rechts, geradeaus, weiter, halt, langsam, andere Seite usw. befolgt sie problemlos und wird somit ein optimaler Leithund vor dem Schlitten oder dem Trike werden. Sihmi ist Ridgeback-typisch zurückhaltend gegenüber Fremden – mit Freunden und Familienmitgliedern aller Altersklassen ist sie jedoch zu allen Schandtaten bereit.

Sihmi mußten wir nach kurzer schwerer Krankheit am 27.01.2020 kurz vor ihrem 11. Geburtstag von ihren Schmerzen erlösen. Wir wußten, dass uns nur noch eine begrenzte Zeit mit ihr blieb und haben ihr die letzten Wochen noch viele schöne Tage und Ausflüge beschert. Wir vermissen unser Mädchen, sie hat eine ungeahnte Lücke in unserem Rudel hinterlassen, von der sich vor allem Mabou nur sehr langsam wieder erholte.

Ahnentafel Basihma Malya

Für uns erschreckend schnell, obwohl wir schon vor 2 Monaten die niederschmetternde Diagnose erhalten hatten… Letzte Woche noch beim Mantrail mit ihrem geliebten Thomas, zwar nicht mehr mit derselben Kraft, aber doch mit derselben Freude und Zielstrebigkeit. Am vergangenen Mittwoch beim geliebten „Finde“-Spiel brachte sie mir nicht nur das Holz, sondern sammelte gleich auch noch sämtliche Bälle ihrer Kameradinnen schwanzwedelnd ein – zum Tausch gegen Futti war sie immer sehr erfinderisch. Am Donnerstag beim Fotoshooting schaute sie interessiert und frech wie immer direkt in die Linse und machte jeden Quatsch mit. Und am Freitag begleitete sie ihre Schwester Ashima zur Physio und genoss die Rückenmassage in vollen Zügen. Und beim Agility, an dem sie noch bis im Dezember fleißig und mit Freude teilnahm, durften auch die Nachbarskinder gerne mit ihr mitrennen.

Sihmi, Du warst ein fester Bestandteil unseres Rudels und hattest unsere Leonie auf den ersten Blick geliebt und in unserer Familie willkommen geheißen. Du schenktest uns mit 2 Würfen wunderbare Babys und warst eine fürsorgliche tolle Mama – auf den vielen Spaziergängen mit jedem einzelnen von ihnen hast Du Deine Kinder jedes Mal voller Stolz genossen. Viele viele Erinnerungen fallen mir ein, die wir während der fast 11 Jahre, die du bei uns sein durftest, gemeinsam erlebt haben. Die mich schmunzeln und zugleich weinen lassen. Wir danken Dir für jede einzelne Minute gemeinsam mit Dir… Geliebte Sihmi, Mausi, Liese – wir werden Dich nie vergessen!!