Das hatten wir uns anders vorgestellt

Der (Hunde-) Gott bzw. das Schicksal stellt uns auf die Probe:

Da hatten wir am Donnerstag abend den Schock über die Strapazen, die Sihmi im Rahmen der Schnittgeburt erdulden musste, die Größe des Wurfes und vor allem den Tod einer der drei Welpen einigermaßen verdaut … mit Freuden beobachten wir z.B. Sihmi, wie sie allmählich ihre Mutterolle annahm und sich rührend um die beiden Mädels kümmerte.

Wir freuten uns auch über die vielen Glückwünsche, die wir auf verschiedenen Wegen erhielten und wir freuten uns auch, dass wir wenigestens 2 Welpeninteressenten mit hoffentlich tollen Hunden eine Freude machen könnten.

Aber es kam leider anders. Noch in der gleichen Nacht, nach wenigen Stunden bei uns, bekam eines der beiden Mädels plötzlich Atemschwierigkeiten, die immer gravierender wurden. Letzten Endes konnten ihr auch die Ärzte nicht mehr helfen und wir mussten auch sie nach nicht einmal 17 Stunden im Leben ins Regenbogenland ziehen lassen.

Spannderweise funktioniert man trotz des großen Verlustes, der plötzlichen Leere weiter, da ist ja noch die eine verbliebene Maus, die unsere volle Aufmerksamkeit einfordert. Darüber hinaus stehen wir plötzlich vor neuen Herausforderungen, was machen wir mit der vielen Milch, wie verhindern wir eine Mastitis, die für Hündin und Welpe lebensbedrohlich wäre, wie bekommen wir die Kleine ohne ihr Geschwisterchen gewärmt und, und.

Wir hätten uns wirklich gewünscht, angenehmere Nachrichten  mit vielen schönen Welpenbildern zu posten. Aber offensichtlich kann die Welpenzucht auch anders aussehen, wie wir nun schmerzlich erfahren müssen.
Wir hoffen, dass alle Leser und Welpeninteressenten Verständnis für unsere Entscheidung haben, erst wieder eine Aktualisierung der Homepage vorzunehmen, wenn wir die Kleine wirklich über den Berg haben.

3 Gedanken zu „Das hatten wir uns anders vorgestellt

  1. Gabriele Wehmeyer

    Liebe Carmen, lieber Ralf,

    In der Zucht ist nichts planbar, gar nichts.

    Mit euch zusammen habe ich gewacht, gebangt, gehofft und geweint.

    Voller Herzlichkeit werden die Babys vom Züchter auf das Leben vorbereitet. Sorgfältig werden die Familien für den liebevoll aufgezogenen und bestens geprägten Welpen ausgesucht. Man hofft, sich für die „Richtigen“ entschieden zu haben. Nach Wochen der Nähe , keiner kennt und liebt die Welpen so sehr wie der Züchter, werden die Babys in die, diesem Tag entgegen fiebernden Familien gegeben. Dennoch nichts ist planbar, auch dann kann niemand etwas dafür, wenn sich der Hund nicht so entwickelt wie es erwartet wird.

    Ihr habt euch dieser Herausforderung gestellt.
    Ihr habt eine gesunde Zuchthündin, habt euch genau über den Deckrüden informiert. Habt euch geschult, alles für einen perfekten Start in ein tolles Hundeleben organisiert und dann dieser Schicksalsschlag.
    Ich hätte euch, nochmehr meiner kleinen Sihmi, von ganzem Herzen eine reibungslose Geburt und kräftige Welpen gewünscht.
    Die letzten Tage und Nächte forderten sehr viel Kraft und Stärke.
    Ich kann euch eure Trauer und Ohnmacht nicht nehmen, aber ich kann euch versichern, das die Zucht auch ganz viel Freude und Glücksmomente in sich birgt. Seht den kommenden Wochen voller Optimismus entgegen und genießt jeden Moment mit euren „drei Braunen“.
    Alles Liebe
    Gabi und Rudel

  2. Henrike Draheim

    Liebe Familie Kirchner, mit Spannung hatte ich mich auf Ihren ersten Wurf gefreut und gehofft, dass auch wir eines der Kleinen bald in die Arme schließen dürfen. Und mit Bestürzung lese ich nun, welch schreckliches Schicksal Mama, Kinder und Besitzer nun traf. Ich möchte hiermit mein Beileid ausdrücken und freue mich, dass immerhin eine Maus die ganzen Strapazen wert war und ist. Ich wünsche ihr, der Mama und natürlich Ihnen beiden Hundeeltern alles erdenklich Gute und wünsche viel Kraft und Freude für die kleine Familie. Vielleicht bis später einmal, Familie Draheim aus Aichwald.

  3. Monika Ermer

    Hallo Carmen und Ralf,
    mit großer Bestürzung habe ich vom Verlauf eures A-Wurfs gelesen. Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe die kleine Maus und ihre Mama können die Welpenzeit genießen. Ich wünsche euch viel Kraft und alles nur erdenklich Güte für die Zukunft.
    Liebe Grüße
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert