Nasenarbeit – Mantrailing

Ridgebacks sind Jagdhunde mit einer sehr guten Spürnase. Entsprechend nutzen wir diesen Geruchssinn der Hunde zur Auslastung durch regelmäßige Nasenarbeit auf den Spaziergängen. Beginnend über die Futtisuche und dann über die Gegenstandssuche sind wir schließlich beim Mantrailing gelandet.
Vorausgesetzt man ist zu zweit, kann Mantrailing sehr gut auf den täglichen Spaziergängen integriert werden – als spannendes Versteckspiel. Denn beim Mantrailing versteckt sich eine Person und die Hunde müssen nun genau diese Person ohne Unterstützung durch Frauchen oder Herrchen finden. Dazu schnüffeln sie zum Start an einem getragenen Kleidungsstück der Person. Danach geht es mit dem „Such-Express“  wie auf Schienen entlang der Duftspur, die die versteckte Person über verlorene Hautschuppen gelegt hat, zielsicher in Richung der gesuchter Person.

Unser gemeinsamer Freund Thomas, der uns regelmäßig auf den Spaziergängen begleitet, hat Sihmi bei einer dieser Mantrailing-Übungen über mehr als 3 Minuten mit seiner Kamera begleitet. Leider hat es mit dem Ton noch nicht so geklappt, aber wir wollten das Video dennoch nicht vorenthalten:

http://youtu.be/2CUChmhFKNU

Wie man sehen kann, ist nicht nur Sihmi nach der erfolgreichen Suche ziemlich außer Atem 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert