Zucht

Die Zucht von Hunden war für uns eigentlich nie ein Thema, denn unserer Meinung nach gibt es genügend Hunde in schlechten Lebensbedingungen, denen geholfen werden sollte und die einen guten Platz in einer netten Familie verdient haben. Der Wunsch nach eigenem Nachwuchs lies diese Idee trotzdem wachsen – jedoch soll dies in einem überschaubaren Ausmaß stattfinden: unsere Würfe haben einen gewissen zeitlichen Abstand, einfach um unsere Nachzuchten ausgiebig genießen zu können und um uns und unseren Mädels die nötige Entspannung und Normalität zwischendurch zukommen zu lassen. Auch die Auswahl des passenden Zuchtpartners soll für uns wohl überlegt sein und benötigt die entsprechenden Vorbereitungen: um einen möglichst gesunden und langlebigen Wurf zu erhalten, haben unsere Mädels viele auch über die Anforderungen des Zuchtverbands hinausgehenden Untersuchungen durchlaufen, dasselbe erwarten wir auch vom potentiellen Deckrüden. Und nicht zuletzt die Wochen von der Geburt bis die Welpen in die Familien gehen sind für uns eine wichtige und intensive Zeit und somit für alle sehr kräftezehrend:

Schon vor der Geburt wird das Wohnzimmer um- und dort eine welpengerechte Wurfkiste für die Hündin aufgebaut. Von der Geburt bis zur Abgabe in die Familien werden sich die Welpen dort aufhalten, mit dem Wachstum und der Agilität der Welpen dann erweitert um einen Auslauf im Wohnzimmer und später dann auch im Garten. Hier werden die Welpen rund um die Uhr von uns betreut, so daß wir die Hündin in ihren Aufgaben unterstützen und die Welpen von Anfang an an die Menschen und die normalen Geräusche im Haushalt (wie Staubsaugen, Wasserkocher, Haustürklingel, Radio, …) gewöhnt werden. Auch Pipi/Stinki darf gerne schon im Garten verrichtet werden. Ab einem Alter von ca. 4 Wochen sind die potentiellen Interessenten herzlich bei uns willkommen, um die Babys live zu erleben. Sind die Welpen geimpft, kann auch eine Autofahrt und ein „Ausflug ins Grüne“ eingeplant werden.

Unser Ziel ist es, die Welpen gut sozialisiert und möglichst stubenrein in die passenden neuen Familien zu übergeben. Wir wünschen uns, die Familien schon frühzeitig im Vorfeld kennenzulernen, um die Lebensumstände und Erwartungen an den Hund mit den sich entwickelnden Charakteren der Welpen bestmöglich abstimmen und so das optimale Mensch-Hund-Gespann zusammenstellen zu können. Nur so ist sichergestellt, dass sich am Ende alle wohlfühlen – die Familie wie auch der Hund.

Und hier sind unbedingt Sie gefragt: die Entscheidung, einen Hund in die Familie aufzunehmen, sollte wohl überlegt sein! Denn unabhängig von Rasse und Geschlecht hat unserer Meinung nach jeder Hund das Anrecht auf genügend Beschäftigung und Ansprache. Prüfen Sie also für sich selbst, wieviel Zeit Sie einem neuen Familienmitglied einräumen können, um den Hund artgerecht in den Tagesablauf zu integrieren.

Am Anfang der Überlegung, einen Hund bei sich aufzunehmen, sollte die Entscheidung der „Rasse“ stehen. Der Rhodesian Ridgeback fällt durch sein elegantes Äußeres und seine Ruhe auf – wie oft werden wir angesprochen mit den Worten „welch ein schöner Hund“. Doch schön allein sollte nicht ausschlaggebend sein! Und die Ruhe, die ein Ridgeback ausstrahlen kann, ist nur gegeben, wenn er ausgelastet ist. Informieren Sie sich also ausgiebig über die unterschiedlichen Rassemerkmale und deren „Haltungsbedingungen“ – es gibt genügend Lektüre hierzu im Handel. Und auf die typischen Charaktereigenschaften der einzelnen Rassen kann man sich tatsächlich größtenteils verlassen, um hinterher nicht die große Überraschung zu erleben…

Auch das Geschlecht des Hundes ist wichtig zu bedenken: Rüde oder Hündin? Hier sollten Sie sich der typischen Verhaltensweisen eines Rüden oder auch der Auswirkungen der Hormonschwankungen einer Hündin bewußt sein. Einer Kastration sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin stehen wir sehr skeptisch gegenüber und sollte letztendlich nur aus gesundheitlichen Gründen und keinesfalls vor dem „Erwachsensein“ des Hundes in Erwägung gezogen werden! Bitte befassen Sie sich unbedingt bereits im Vorfeld mit den Begleiterscheinungen der Läufigkeit und anschließenden Scheinträchtigkeit einer Hündin. Die normalen 2x 3 Wochen Läufigkeit im Jahr sollten nicht der Grund sein, eine Hündin zu kastrieren und sie so in ihrer Entwicklung zum selbstsicheren souveränen Hund zu behindern und sie der Gefahr der Inkontinenz auszusetzen.

Unsere Mädels sind Familienmitglieder – und so wünschen wir es uns auch für unsere Babys in den neuen Familien. Das bedeutet, der Hund wird in die Familie integriert – ähnlich einem Kind: er lebt im Haus bei und mit seiner Familie. Stellen Sie sich deshalb folgende Fragen: habe ich genügend Zeit, einen Hund als zusätzliches Familienmitglied in den Alltag aufzunehmen? Sind alle Familienmitglieder bereit, einen Hund zu akzeptieren und bei Notsituationen (z.B. Krankenhausaufenthalt) auszuhelfen? Bin ich bereit, täglich mit dem Hund spazieren zu gehen – auch bei Regen oder Kälte? Kann ich den Hund artgerecht beschäftigen, um ihn körperlich und mental auszulasten, d.h. bin ich sportlich genug, mit dem Hund regelmäßig z.B. Mantrailing oder Agility oder Radfahren oder Jogging oder oder … einzuplanen? Bin ich finanziell in der Lage, dem Hund hochwertiges Futter und die notwendigen Versicherungen, Hundeschule sowie die Tierarztkosten bis ins hohe Alter sicherzustellen? Bin ich bereit, auf Flugreisen zu verzichten und die Urlaube mit dem Auto und in hundefreundlichen Unterkünften oder beim Camping zu planen?

Wir lieben unsere Hunde und jeden einzelnen unserer Nachwuchs-Schätze. Deshalb sind wir interessiert an deren Entwicklung und freuen uns über jedes Foto, jeden gemeinsamen Spaziergang und jede Geschichte von Alltagserlebnissen, die uns erzählt wird. Auch sind wir jederzeit für unsere Welpenbesitzer erreichbar und stehen mit Rat und Tat in allen Lebenslagen zur Verfügung. Der Kontakt mit den Familien unserer Babys auch nach der Welpenübergabe ist uns sehr wichtig und eine gewisse Sympathie sollte deshalb Voraussetzung sein.

Sind Sie mit unserer Zuchtphilosophie einig und an einem Welpen von unseren Mädels interessiert, freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme zum gegenseitigen Kennenlernen – gerne z.B. bei einem gemeinsamen Spaziergang, wo Sie uns und unsere Hunde live und in Action erleben können 😉