I’nabha Mabou zur Liesbergmühle

(geb. am 05.03.2015)

Mabou

Farbe: red wheaten

Höhe: 67 cm

Gewicht: 38 kg

Röntgen: HD frei A1, OCD/ED frei

Übergangswirbel (LTV): frei

Blue Diluted Gene: D/D reinerbig

B-Lokus: B/B reinerbig

Degenerative Myelopathie (DM): N/N reinerbig

Hämophilie (B): reinerbig

Hyperurikosurie (SLC): N/N reinerbig

Maligne Hyperthermie (MH): N/N reinerbig

Juvenile Myoklone Epilepsie (JME): N/N reinerbig

Ridge-Gen: R/R reinerbig

Gesamteindruck bei ZZP: großrahmige, korrekt aufgebaute Hündin, die in ihrer ruhigen Art die geforderten Aufgaben abgeleistet hat; gute Selbstsicherheit, ruhiges Temperament und sehr gute Führigkeit; alle Kriterien der Wesensbeurteilung mit A bestanden

 

Mabou kam mit 8 Wochen zu uns und teilt seither alles, was bisher den beiden Tanten alleine gehörte: Mama, Papa, Garten, Liege, Futternapf, Freunde, ….. einfach alles. Sie hat eine sehr neugierige und selbstbewußte Art und läßt sich durch nichts einschüchtern. Vom ersten Tag an sagte sie allen „hier bin ich“ und hatte wohl auch schon früh gelernt, sich selbst zu verteidigen und ihre Meinung lauthals kund zu tun. So blieb mir in den ersten Tagen auf einem Spaziergang fast das Wort im Mund stecken, als ich den kleinen Hund knurrend vor ihrer großen Cousine stehen sah und sie ihr somit eindeutig vermittelte „nicht so wild mit mir“. Ihre Tanten waren in den ersten Tagen wenig begeistert von diesem neuen Mitbewohner, was Mabou geflissentlich übersah und einfach so tat, als ob alles ok wäre – was es dann auch nach kurzer Zeit war, denn heute ist unsere kleine Elefantin bereits voll ins Rudel integriert. Mabou schaut sich – wie zu erwarten war – das meiste von den Großen ab. So war es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie an heißen Tagen mit uns ins Wasser stieg – mit 16 Wochen schwamm sie bereits wie ein Profi und stand ihrer Tante Ashima in nichts nach wenn es darum geht, wer zuerst am Ball ankommt. Von wegen „Ridgebacks sind wasserscheu“ 😉 Auch die üblichen Dinge wie Flughafen, Aufzug fahren, Zoobesuch, Dorffest oder Gewitter bringen sie schon als Baby nicht aus der Fassung. Zwischenzeitlich hat sie sich zu einer jungen Dame entwickelt, die mich nicht aus den Augen läßt und auch deshalb auf den Spaziergängen sehr gut abzurufen ist. Nichts ist für sie wichtiger als bei ihrem Rudel zu bleiben und gelobt zu werden. Die Nasenarbeit erledigt sie mit Bravour, Mantrail macht sie mit kleinen Hilfestellungen sehr gut und ist begeistert, wenn sie das vermisste Rudelmitglied endlich gefunden hat. Und das Ballspielen liebt sie über alles – genau so wie das Kuscheln am Abend vor dem Fernseher 😉

Ahnentafel Mabou