Ashima Makeda zur Liesbergmühle

(geb. am 26.05.2007  –  gest. am 16.09.2020)

Ashima Maked zur Liesbergmühle

Farbe: red wheaten, Höhe: 65,5 cm, Gewicht: 39 kg, HD frei A1, OCD/ED frei

Gesamteindruck bei ZZP: eine sichere, freundliche Hündin, die sich in Streßsituationen unbeeindruckt zeigt

Ashima kam im Juli 2007 als 9 Wochen alter Welpe in unsere Familie. Sie war unsere erste gemeinsame Hündin und wurde von Anfang an entsprechend verwöhnt. Ashima hat sich bis zum Alter von 2 Jahren zu einer selbstbewußten Hündin entwickelt, die freundlich und neugierig auf ihre Umwelt zugeht ohne jegliche Aggression. Hierbei erkennt sie jedoch sofort, ob das Gegenüber uns wohlgesonnen ist – sie macht somit ihrem Namen „Schöne Beschützerin“ alle Ehre. Sie ist sehr auf uns bezogen und läßt uns nicht aus den Augen. Beim Spaziergang bleibt sie deshalb immer in unserer Nähe und sie läßt sich auch sehr gut abrufen. Diese Eigenschaft haben wir uns zunutze gemacht und sie im Mantrail ausgebildet. Die Nähe zu uns motiviert sie, beim Mantrail alles zu geben, um uns wiederzufinden und das Rudel komplett zu halten. Ashima ist für jegliche Art von Spiel sofort zu haben: Ball und Frisbee sind lautstark ihre Leidenschaft – im Sommer auch liebend gern schwimmend im Wasser. Im Haus dagegen verhält sie sich ruhig und unauffallend – die ersten 3 Jahre in unserer Eigentumswohnung wurden wir mehrfach gefragt, wo denn unser Hund sei, weil man ihn nicht hört. Ashima weiß sehr genau, was sie will und auch, was sie nicht will – „unsinnige“ Gehorsamsübungen durchschaut sie schnell und macht sie dann nur widerwillig. (Ein Handschuh z.B., der auf einem Spaziergang mehrmals absichtlich verloren geht, sollte zukünftig besser verstaut werden – das sieht man ihr am Gesicht an, wenn sie losgeschickt wird, um ihn wiederzufinden…). Kuscheln ist ihre große Leidenschaft, was sie oftmals auch mit Mimik und Geräuschen einzufordern weiß.

Ashima ist am 16.09.2020 im hohen Alter von 13 Jahren in meinen Armen eingeschlafen. Sie war trotz zusehends schwindender Kraft bis zuletzt die unangefochtene Rudelführerin und Beschützerin, wie wir sie kennen und lieben gelernt haben. Sie fehlt uns sehr und wird für immer in unseren Gedanken bei uns bleiben.

Ahnentafel Ashima Makeda

Geliebte Ashima! 13 Jahre 3 Monate und 3 Wochen waren für Dich bestimmt, und doch war es zu kurz für eine gemeinsame Ewigkeit. Der Kopf wollte bleiben, aber der Körper hatte keine Kraft mehr. Ich hatte immer eine furchtbare Angst vor diesem Moment, und jetzt weiß ich nicht, wie es ohne Dich weitergehen soll. Vielen Dank für 13 wundervolle Jahre, in denen wir so viele tolle Dinge gemeinsam erlebt haben und so viel von Dir lernen durften. Wir werden Dich nie vergessen! Danke, meine Hübsche, danke!!